JAM IN THE BASEMENT | KEYBOARDS

JazzrockTV – Jam In The Basement – PHISHBACHER TRIO

March 23rd, 2023

Das PHISHBACHER TRIO zu Gast beim Jam In The Basement mit einer beeindruckenden Live-Session. Der Pianist Walter Fischbacher begeistert mit Petr Dvorsky am Bass und seinem langjährigen musikalischen Begleiter Ulf Stricker am Schlagzeug das ausgewählte Publikum im Studio mit den Songs aus dem aktuellen Album “Phishbacher Trio plays The Beatles”.

Den Tourstart zur Europa Tournee 2023 hat die Band im JazzrockTV Studio mit viel Liebe zum musikalischen Detail, ausgefuchsten Arrangements und toller Stimmung hingelegt. Lasst es Euch nicht entgehen, diese Band live zu erleben (Tourdaten in den Shownotes).

Phishbacher Trio European Tour 2023
Tourdates, Location and Tickets: phishbacher.com

6.3. JazzrockTV, Köln
7.3. Düsseldorf, Jazz-Schmiede
8.3. Hilden, Stricker Studios
9.3. Lübeck, Live CV
10.3. Neumünster, Bücherei
11.3. Bremen, MIB
12.3. Berlin, B-Flat
13.3. Kolin, CZ
14.3. Chrudim, CZ
15.3. Česká Třebová, CZ
16.3. Divadlo, Varnsdorf, CZ
17.3. Pardubice, CZ
18.3. Slavonice, CZ
19.3. Černošice, CZ

20.3. Znojmo, CZ
21.3. Třebíč, CZ
22.3. Bratislava, SK
23.3. Vsetin, CZ
24.3. Banská Štiavnica, SK
25.3. Banská Bystrica , SK
26.3. Holešov, CZ
27.3. Porgy & Bess, Wien, AT
28.3. Musikwerkstatt Wels, AT
29.3. Raven, Straubing, DE
30.3. Frankfurt, DE
31.3. Hürth, DE
21.4. Kulturkarussell Stäfa, CH
22.4. Neukirchen am Grossvenediger, AT

Walter Fischbacher (piano)
Der in New York lebende Pianist Walter Fischbacher ist ein facettenreicher Künstler. Seit Jahren bereist er die Welt, als Bandleader, Sideman und Duo Partner. 2019 erschien Fischbacher’s erste Solo Platte mit dem Titel „Moments“. Seine jüngste CD, Phishbacher Plays The Beatles, erscheint 2023. Ursprünglich aus Österreich ist Walter Fischbacher seit 1994 Wahl-New Yorker. Hier spielte er mit Jazzgrössen wie Ravi Coltrane, Randy Brecker, George Garzone und Ingrid Jensen. Jahrelange Tourneen mit seinem Trio Phishbacher und mehrere CDs folgten, vor allem sein Debüt als Leader „Chillin“ (2003, Lofish Music), abgerundet durch seine bislang erfolgreichste CD „Dreamcatcher“ (2014, Lofish Music).

Petr Dvorsky (bass)
Absolvent des Jazzkonservatoriums von Jaroslav Jezek in Prag und Studium der klassischen Musik bei Prof. Jan Kment, Prof. Vaclav Fuka und Prof. Jiri Valenta. Er war Mitglied des Debüt-Jazzquartetts The Four, das 1990 den Wettbewerb des Internationalen Jazzfestivals Karlovy Vary gewann. 1994 wurde er mit dem Pavel Wlosok Trio beim internationalen Wettbewerb Jazz Juniors in Krakau in Polen ausgezeichnet. Seit mehreren Jahren ist Petr Dvorsky für den Preis der Tschechischen Jazzgesellschaft als Talent des Jahres nominiert. Seitdem ist er ein fester Bestandteil der tschechischen Jazzszene und hat mit vielen großen tschechischen und ausländischen Jazzmusikern zusammengearbeitet, wie Karel Ruzicka, Emil Viklicky, Stepan Markovic, Frantisek Kop, Sandy Lomax, Mark Vinci, Steve Lacy, Ingrid Jensen, Markus Printup, Randy Brecker, Jaroslav Jakubovic, Julian Nicholas etc. um nur einige zu nennen.

Ulf Stricker (Drums)
Der 1977 in Düsseldorf geborene Schlagzeuger Ulf Stricker hat sich in der Drummerszene besonders durch seinen Einsatz von elektronischen Instrumenten in Kombination mit dem akustischen Drumset einen Namen gemacht. Neben Bob Mintzer, Frank McComb, Phishbacher; Nippy Noya und Axel Fischbacher finden sich auch Namen wie DSDS Gewinner Alexander Klaws, die serbische Gitarrenlegende Zlatko Manojlovic und zahlreiche Musical-Produktionen in seinen Credits.Als Soloschlagzeuger trat er auf zahlreichen Drumfestivals im In und Ausland auf und teilte sich schon die Bühne mit Größen wie Dave Weckl, Horacio Hernandez, Dennis Chambers, Akira Jimbo, Thomas Lang und vielen anderen.